Fechten

Am 20. November 1952 fand im Gasthaus „Deutscher Jäger“ die Gründungsversammlung des "Fechtclub Rosenheim, Abteilung des TSV 1860" statt. Nach diversen Trainingsräumen in Sälen und Nebenzimmern der heimischen Gaststätten konnten die Fechter 1954 dann endlich ein festes Quartier in der Reichenbachturnhalle beziehen, das sie bis Mitte der 80er Jahre nutzen konnten. Nach wenigen Jahren in der Kaiserturnhalle mussten die Fechter dann der Abrissbirne weichen und zogen in die Luitpoldhalle, wo sie auch noch heute sind.

Die ersten Abteilungsleiter Kurt Quack, Erwin Ludescher und Dr. Walter Feigel gaben ihr Amt relativ schnell weiter, bis mit dem heutigen Ehrenmitglied Therese Dirwanger eine langjährige Leiterin gefunden wurde, die das Amt bis 1992 inne hatte.

In den 50er und 60er Jahren konnten insbesondere Rainer Tip
lt und Peter Ilgenfritz schöne Erfolge feiern und anschließend ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben. 1966 traten die Brüder Franz Xaver und Rudi Thaller bei, die sehr schnell an die Spitze des Bayerischen Nachwuchses gelangten und die Rosenheimer Farben bis hin zu den Deutschen Meisterschaften vertraten.

1992 übergab Therese Dirwanger die Abteilungsleitung an Rudi Thaller, der das Amt bis heute ausübt. Auch die nächste Generation, Peter Rechenauer, Klaus Ilgenfritz, Robert Ritzinger und Michael Egger konnten an die Erfolge anknüpfen und u.a. den Titel des Oberbayerischen Jugendmeisters in der Mannschaft holen.

Seit Einführung des Deutschland Pokales Ende der 80er Jahre nimmt der TSV 1860 regelmäßig daran teil und warf so manche große Vereine aus dem Wettbewerb. Der bisher größte Erfolg war 1991 der Vorstoß in die Runde der besten 16 Mannschaften Deutschlands.

Hinweis:
Derzeit findet kein Training statt. Neue Termin werden hier bekannt gegeben.