KISS

Die Idee der Kindersportschule - "Früh beginnen - spät spezialisieren"

Wir wissen, dass die entscheidende Phase für eine sportliche Ausbildung, die das Kind als ganzheitliches Wesen begreift, vor Beginn der Pubertät (also vor dem 11. bzw. 12. Lebensjahr) liegt.

Eine vielseitige und gesundheitsfördernde sportartübergreifende Grundlagenausbildung muss diese Faktoren berücksichtigen.

Wirtschaftliche Untersuchungen belegen, dass diese Trainingsmethodik, die sich an den Entwicklungsstand des Kindes anlehnt, die beste Voraussetzung für sportliche Leistungen im Jugend- und Erwachsenenalter schafft!

Wir wollen zudem Verhaltensweisen entwickeln, die unsere Kinder auch später zu einer aktiven Einstellung gegenüber Gesundheit und Leistungen führen.

Kennzeichnung KiSS

• 2 x Training pro Woche 1 x Turnen, 1 x Schwimmen (ab stufe 2)

• Qualifizierte Leiter

• Kindergerechte Trainingszeiten

• Anerkannte einheitliche Richtlinien

• Optimale Gruppengrößen (max. 15 Kinder ab Stufe 2)

• Besondere Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte

• Hilfen für die soziale und psychische Entwicklung des Kindes

• Förderung des kreativen Verhaltens der Kinder

• Systematisches Heranführen der Kinder an unsere Abteilungssportangebote

Die Ausbildungsinhalte

• Entwicklung konditioneller Voraussetzungen (Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) in kindgerechter Spiel- und Übungsformen unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsphasen

• Schulung der koordinativen Fähigkeiten (z.B. Reaktion, Gleichgewicht, Rhythmisierungsfähigkeit, Raumorientierung etc.)

• Haltungsschulung sowie Körperwahrnehmung

• Verhinderung von muskulären Dysbalancen durch einseitiges Training

• Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen (Werfen, Fangen, Springen, Schwingen, Hangeln, Laufen etc.)

• Erlernen von Grundtechniken der traditionellen Sportarten und der Trendsportarten

• Erziehung zum Fairplay des Sports und zum lebenslangen Sporttreiben

• Sportausflüge und Programme im Freien

Unsere Ausbildungsstufen:

Stufe 0 Eltern-Kind-Turnen 1,5-3 Jahre

Stufe 1 Mini KiSS 3-4 Jahre

Stufe 2 Vorschule 5-6 Jahre

Stufe 3 1. + 2. Klasse 7-8 Jahre

Stufe 4 3. + 4. Klasse -10 Jahre

Link auf unsere Homepage: